Anzeige

Flightradar kostenlos nutzen und die Suche sofort starten!

Flight radar – Live Flüge verfolgen

Der Flightradar ermöglicht es so gut wie jeder Person, bequem von zu Hause aus, die Flüge der Freunde, oder Familie zu tracken. Ob der Ehemann auf einer Geschäftsreise ist, oder die Eltern in den hochverdienten Sommerurlaub reisen, das ist alles kein Problem! Mit dem Flightradar hat man sogar Einsicht auf die aktuellsten Daten, wie Abflug, Ankunft, Verspätungen, etc.

So ist Flightradar24 entstanden

Zwei Schweden die sich selbst als flugbegeistert bezeichnen wollten gerne wissen, welches Flugzeug gerade über ihren Köpfen fliegt und wohin es gerade reist. Leider waren ihnen diese Informationen nicht zugänglich. Sie wussten aber, dass jedes Flugobjekt mit einem Transponder ausgestattet ist, über den Daten die Flugroute, Flughöhe, Fluggeschwindigkeit, etc. übermittelt wird. Oft wird dabei die sogenannte ADS-B-Technik (Automatic Dependent Surveillance-Broadcast) verwendet. Somit nutzten die beiden Schweden, diese übermittelten Informationen und somit entstand die Idee für Flightradar24.

So funktioniert Flightradar24

Flightradar24 funktioniert ganz einfach und unkompliziert! Es bietet jedem direkten Zugang zur Flugkarte, auf der alle zivilen Flugbewegungen geortet werden. Durch einen Transponder, der in jedem zivilen Flugzeug ist, wird ein, der Öffentlichkeit frei zugängliches Signal gesendet, das es ermöglicht die Flugposition zu bestimmen. Auf Grund dessen, dass es sich um ein ziviles Signal handelt und nicht um ein militärisches, nutzen es bestimmte Dienste, wie Flightradar24, um die Flugbewegungen zu tracken. Das großartige daran ist, dass dieser Flugradar es der Öffentlichkeit frei zugänglich macht und das sogar kostenfrei.

Ist Flightradar kostenlos & legal?

Mit dem Flightradar24 kann man ganz simpel und kostenlos alle Flüge tracken und beobachten, wo sich die Liebsten im Moment befinden. Sogar kleine Verspätungen des Fluges kann man beim Flightradar24 genau sehen und wird somit stets auf dem Laufenden gehalten. Kostenpflichtig wird es erst wenn Erweiterungen dazu gebucht werden möchten.

Diese Art der Flugverfolgung ist legal und fast jedes Flugzeug kann damit verfolgt werden, ausgenommen Militärmaschinen und Flugzeugen von Staatsoberhäuptern, diese werden aber auch nicht auf diesem Flightradar angezeigt.

So wird Flightradar bedient

Es ist viel einfacher als man es sich vorstellt! Um Flüge kostenlos mit dem PC, Tablet, oder Smartphone zu tracken, muss man lediglich eine Internetverbindung haben. Du kannst entweder direkt im Internet auf Flightradar24 gehen, oder dir die App von Flightradar24 runterladen. Natürlich kannst du auch auf weiteren Webseiten, die den Dienst eines Flugradars anbieten, wie diese Webseite, genauso dafür benutzen. Das Ganze ist kostenlos und erfordert keine großen Vorkenntnisse.

1. Die Karte skalieren und verschieben

Sobald man die Flight-Map vor sich hat, kann man sofort das Flugzeug, oder den Flughafen suchen. Am besten funktioniert das, wenn man etwas näher ran zoomt. Das kann man beispielsweise mit dem „Plus“ Symbol recht oben in der Ecke machen. Um wieder rau zu zoomen nutze einfach das „Minus“ Symbol daneben.

 

2. Flugzeug anklicken & Flugdaten abrufen

 

Sobald man ein Flugzeug anklickt, erscheinen viele wichtige Daten über das Flugzeug selbst und den Flug. Das ist sehr praktisch, weil man unter anderem die Abflug- und Ankunftszeiten vor sich hat. Außerdem bietet Flightradar24 die Funktion, kleine Verspätungen des Fluges ersichtlich dargestellt zu bekommen. Zum anderen ist es sehr interessant, weil man sogar die aktuelle Flughöhe und Fluggeschwindigkeit ersehen kann.

 

3. Flughäfen und Regionen suchen

 

Um herauszufinden welche Flugmaschine gerade in deiner Region unterwegs ist, kannst du mit dem Suchfeld gezielt nach dem Flughafen in deiner Nähe suchen. Nachdem du das getan hast, sollte Flight radar den Kartenausschnitt automatisch aktualisieren. Falls es jedoch aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert, skaliere und verschieben wie bei Punkt 1 beschrieben.

 

4. Ausgewählte Flüge verfolgen

 

Wenn du ein bestimmtes Flugzeug finden möchtest, weil Verwandte, oder Bekannte gerade damit fliegen, dann gib im Suchfeld einfach die entsprechende Flugbezeichnung ein und Flightradar wird dir anschließend deinen gesuchten Flug anzeigen.

Plane departure arrivals

Flight radar Apps & Alternativen

Die Flightradar24 App wurde mehr als 30 Millionen Mal heruntergeladen und ist somit die Nummer 1 Flugradar App in über 140 Ländern.

 

5 bekannten Alternativen sind:

  1. FlightAware
  2. FlightView
  3. FlightStats
  4. AirNav Radarbox
  5. Flight Tracker

Flugzeugradar zu Hause – Filghtradar nutzen

Das Flugzeug hat sich in der heutigen Zeit zu einem sehr beliebten und immer häufigen benutzten Verkehrsmittel entwickelt. Es ist nicht mehr weg zu denken, denn ein Flug kann sehr komfortabler sein als manch eine längere Autofahrt. Genau deshalb hat sich dieses Verkehrsmittel über den Lüften auch durchgesetzt. Es ist nicht nur sehr angenehm und komfortabel, sondern es ist auch noch sehr schnell und ermöglicht es Passagieren äußerst schnell von A nach B zu gelangen. Mit diesem riesen Fortschritt der Technik in den letzten Jahrhunderten, haben sich auch Alltagsgegenstände weiterentwickelt. Nun ist es schon so weit, dass wir die Flüge unserer Liebsten von Zuhause aus am PC, oder Smartphone verfolgen können. Wie mit dem Flightradar24.

Flightradar24 interessant für Planespotter und Drohnenflieger

Flightradar richtet sich natürlich an Flugpassagiere und Flugbegeisterte, aber auch an Planespotter und Drohnenflieger und auch allen Anderen, die gerne kostenlos und live Flüge verfolgen möchten. Planespotter können mittels Flight radar live, die gewünschten Flugzeuge tracken und somit auf das perfekt getimte Foto hoffen. Drohnenflieger nutzen Flightradar24 gerne um zu prüfen, ob der Luftraum frei ist und der Flugverkehr nicht beeinträchtig wird.

Bücher zum Thema Flight radar

  • Inside Cockpit: Piloten – Technik – Teamwork
  • Das große Buch der Airlines
  • Flughäfen der Welt: Alle wichtigen Airports: Geschichte, Fakten und Funktionen
  • Das große Buch der Flugzeugtypen: zivil – militärisch – weltweit